logoRC
Kontakt
logoRC
Kontakt
WAS STECKT DAHINTER

Ford Cougar Werbespot

Was zeigt der Spot: Dennis Hopper hat gerade an einer Tankstelle gehalten, als plötzlich ein "Billy Biker" auf der Straße auftaucht. Kurze Zeit später - Hopper befindet sich wieder auf dem Highway - wird er von ebendiesem Motorradfahrer eingeholt. Unglaublich, aber wahr: Der verwegene Biker ist er selbst. Sein jüngeres Ich. Die beiden fahren eine Zeitlang Seite an Seite. Tauschen Blicke aus. Sie halten an einem Café. Als Hoppers Blick an der attraktiven Bedienung hängen bleibt, merkt er, dass ihn die vielen zurückliegenden Jahre nicht verändert haben - er ist immer noch der coole Typ von damals! Nach diesem kurzen Stopp erscheint erneut sein Altes ego neben ihm auf der Straße. Hopper zieht mühelos davon - dank der überlegenen Technik seines Ford Cougar ...

Treffen der Generationen

Die zugrundeliegende Idee des Drehbuchs basierte auf dem zufälligen Zusammentreffen von zwei Generationen: Der junge Wilde aus den 60ern trifft auf das ergrauten Selbst von heute. Die zwei Hoppers verkörpern dabei auf perfekte Weise die beiden Pole, zwischen denen sich der Cougar-Fahrer bewegt. Beide leben ihre Träume aus. Und beide sind die gleichen geblieben - zwei Herzen schlagen sozusagen in einer Brust.
ford cougar commercial
ford cougar commercial
Vergleicht man den Cougar-Spot mit einem Eisberg, dann stellt der Werbefilm - im übertragenen Sinne - nur den sichtbaren Teil des Eisbergs dar. Unter der Oberfläche befindet sich ein riesiger Block Marktforschung, der sich beim Cougar bis ins Jahr 1988 zurückdatieren lässt. In genau diesem Jahr entschied sich Ford, ein neues Sportcoupé zu entwickeln. Umfangreiche Marktanalysen zeigten, dass ein neuer Typ von Autofahrer die Straße belebt: ein Autoliebhaber, der sich ein Fahrzeug wünscht, das seiner ursprünglichen Fahrleidenschaft ohne Abstriche gerecht wird. Dieses Marktforschungsergebnis diente als Grundlage zur Entwicklung des Cougar-Designs. Gleichzeitig wurde es zum Ausgangspunkt für die Konzeption des Werbespots. Der entsprechend fulminant inszeniert wurde.

Sie erinnern sich an den sehr erfolgreichen Puma-Spot mit Steve McQueen und Bullitt? Ford hat ihn fortgesetzt! Natürlich musste der neue Film all jene Charaktereigenschaften besitzen - nämlich Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Originalität -, die laut Marktforschungsergebnis zum Image des Cougar und seiner Fahrer passen. Auch die Zuschauer sollten sich mit einem glaubwürdigen Hauptdarsteller identifizieren können. Ford hat den entsprechenden Darsteller gefunden: Dennis Hopper und "Easy Rider".
Im Januar 1997, basierend auf Marktforschungsergebnissen wird die Marketingstrategie entwickelt. Die Idee für den Werbefilm nimmt Form an und wird zur Produktion zugelassen.

Im Juni 1998 wird der TV-Spot erstellt.

Ausgestrahlt wird der TV-Spot erstmals im Dezember 1998.
ford cougar commercial

Behind the scenes

Hier noch das wirklich interessante Making-Of zu dem aufwändigen Werbespot. Es beinhaltet unter anderem Interviews mit allen wesentlich Beteiligten, die an der Erstellung des Werbespots beteiligt waren und geht auch auf die Schwierigkeiten bei der damaligen Umsetzung von jungem und älteren Dennis Hopper ein - es gab ja noch nicht diese Computertechnik von heute.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Anschauen des Videos!
magnifiercrosschevron-down