Vergleicht man den Cougar-Spot mit einem Eisberg, dann stellt der Werbefilm - im übertragenen Sinne - nur den sichtbaren Teil des Eisbergs dar. Unter der Oberfläche befindet sich ein riesiger Block Marktforschung, der sich beim Cougar bis ins
Jahr 1988 zurückdatieren lässt. In genau diesem Jahr entschied sich Ford, ein neues Sportcoupé zu entwickeln. Umfangreiche Marktanalysen zeigten, dass ein neuer Typ von Autofahrer die Straße belebt: ein Autoliebhaber, der sich ein Fahrzeug wünscht, das seiner ursprünglichen Fahrleidenschaft ohne Abstriche gerecht wird. Dieses Marktforschungsergebnis diente als Grundlage zur Entwicklung des Cougar-Designs. Gleichzeitig wurde es zum Ausgangspunkt für die Konzeption des Werbespots. Der entsprechend fulminant inszeniert wurde.
Sie erinnern sich an den sehr erfolgreichen Puma-Spot mit
Steve McQueen und
Bullitt? Ford hat ihn fortgesetzt! Natürlich musste der neue Film all jene Charaktereigenschaften besitzen - nämlich Selbstvertrauen, Selbstbewusstsein und Originalität -, die laut Marktforschungsergebnis zum Image des Cougar und seiner Fahrer passen. Auch die Zuschauer sollten sich mit einem glaubwürdigen Hauptdarsteller identifizieren können. Ford hat den entsprechenden Darsteller gefunden: Dennis Hopper und "
Easy Rider".