Aua, das tat weh! Der Heckklappendämpfer oder auch Gasdruckdämpfer schaffte es nicht mehr, die Heckklappe samt Heckspoiler oben zu halten, daher fiel sie mir beim Entladen einfach auf den Kopf. Besonders bei den kälteren Temperaturen im Winter macht sich dieses Verhalten ausgeprägt bemerkbar.
Zur Verteidigung des Gasdruckdämpfers muss ich jedoch sagen, dass er nicht für das Gewicht der Heckklappe inklusive des Heckklappenspoilers ausgelegt ist. Es war in meinem Cougar noch der Seriendämpfer für Heckklappen ohne Heckspoiler verbaut. Ford bietet jedoch auch verstärkte Dämpfer an, die dann auch das zusätzliche Gewicht eines Heckspoilers berücksichtigen.
Ich habe mich bewusst für die teureren Heckklappendämpfer von Ford entschieden, weil ich hoffe, dass sie länger halten als viele Pseudo-Alternativen.
Getauscht sind die Dämpfer sehr schnell und auch Anfänger können das schnell selbst erledigen. Die Klammern der alten Dämpfer oben und unten lösen und abhebeln. Dann kann man die alten Gasdruckdämpfer ganz leicht von den Zapfen abnehmen.
Für die Montage der neuen Dämpfer sollte man die Klammern an beiden Enden mit einem Schraubendreher nur leicht anhebeln. Wenn möglich sollten die Klammern nicht ganz abgenommen werden, da es wirklich ein K(r)ampf ist, die Klammern wieder draufzupfriemeln.
Dann einfach die neuen Heckklappendämpfer auf die Zapfen der Heckklappe und Karosse ansetzen, die Klammern an den beiden Enden fest draufdrücken und das war es dann auch schon. Mit den verstärkten Dämpfern funktioniert das Öffnen der Heckklappe an meinem Cougar nun fast automatisch. Es ist nur eine ganz leichte Unterstützung beim anfänglichen Anheben nötig und dann fluppt es wieder von ganz alleine. Bravo!!
Nachtrag 2020
Nach rund 14 Jahren fingen die Ford-Heckklappendämpfer an meinem Cougar mit Spoiler auf der Heckklappe langsam an zu schwächeln.
Ich habe mich nach ein wenig Recherche für die "Magneti Marelli GS0927" (ca. 26 € / Satz) entschieden. Die verbauten roten Ford-Gasfedern sind zwar sehr gut und haben wirklich lange gehalten, aber für den doch gesalzenen Ford-Preis könnte ich mir etliche neue Alternativ-Sätze holen.
Das Öffnen ist echt super mit diesen Ausstelldämpfern. Mit einem kleinen Schups fluppt die Heckklappe meines Cougar schön nach oben. Nicht zu heftig, aber mit sanfter Kraft mühelos trotz Spoiler. Zum Schließen muss man trotz der 490 Nm kein Muskelpaket sein. Der Gegendruck ist da, aber definitiv nicht zuviel und easy auch für das "schwache Geschlecht" zu händeln.
Ich bin bisher sehr zufrieden mit den Magneti Gasdruckfedern und selbst wenn sie nur ein paar Jahre halten sollten, hat sich diese Wahl eindeutig rentiert.