Wie ich bereits im Juni 2019 berichtete, hat die Benzinpumpe in meinem Cougar eine Panne auf der Cougarfest-Anreise verursacht. Wie sich danach in der heimischen Werkstatt herausgestellte, war jedoch zum damaligen Zeitpunkt lediglich die Sicherung der Treibstoffpumpe kaputt gegangen. Diese geht jedoch nicht ohne Grund kaputt und früher oder später sollte die Pumpe gewechselt werden.
Ich machte mich also sofort auf die Suche nach einer Benzinpumpe. Bei Ford ist sie zwar noch verfügbar, jedoch zu einem Preis jenseits von Gut und Böse. Ich bevorzuge meistens Originalteile und sehe auch ein, dass sie in der Regel teurer sind. Runde 1.000 € war mir für dieses Teil dann aber doch entschieden zu viel. Selbst der Mitarbeiter der Vertragswerkstatt musste bei dem Preis deutlich schlucken und hatte vollstes Verständnis dafür, dass ich mich lieber anderweitig umsah.
Fündig wurde ich in den USA bei Rockauto. Schnell habe ich die Benzinpumpe dort bestellt und vier Tage später wurde sie mir auch geliefert. Da ich in diesem Fall lieber die teurere originale Benzinpumpe von Ford / Motorcraft genommen habe, kostete mich der Spaß dort "nur" ~ 300 € inkl. Versand. Es wäre auch erheblich günstiger gegangen, aber aus dem Bauchgefühl heraus habe ich mich gegen die Pumpen vom Zubehör entschieden. Auf Fakten beruht dieses Bauchgefühl jedoch nicht.
Es hat doch noch Zeit ...
Sofort wurde die Treibstoffpumpe allerdings nicht eingebaut. Aktuell funktionierte die Alte ja wieder, bis ... ja bis ich einen schönes Tages munter mit dem Cougar unterwegs war und mir an einer Tankstelle eine Erfrischung holen wollte. Just als ich nach dem Stop weiterfahren wollte, ging wiedermal nichts mehr. Auch ein Sicherungswechsel brachte diesmal nichts mehr. Hmm, da stand ich und was nun? Also habe ich den Tankstellenpächter gefragt, ob mein Cougar dort bis zum Abend stehen bleiben dürfe und ich ihn dann im Schlepptau abholen könne. Klar durfte er und ich fuhr erstmal mit dem Taxi an meinen eigentlichen Zielort.
Abends holte mein Schatz mich mit dem Kuga ab und wir fuhren gemeinsam zum Cougar. Er wurde hinter den Kuga gehängt und glücklicherweise war es nicht sehr weit zu uns nach Hause. Da stand der Cougar also mit einer Benzinpumpe, die keinen Mucks mehr von sich gab. Selber wechseln konnte und wollte ich die Pumpe mangels passender Örtlichkeit und Werkzeug zum Tankablassen usw. nicht. An einem der nächsten Tage fuhr ich also bei einer nahegelegenen kleinen Werkstatt vorbei, hielt dort entsprechende Rücksprache mit dem Meister. Genauer gesagt fühlte ich ihm wohl eher auf den Zahn, ob ich ihm die Reparatur an meinem Baby zutraute. Nachdem ich von dem guten Mann überzeugt war, vereinbarte wir also einen Termin für den Austausch der Treibstoffpumpe.
Ende gut, alles gut
Alles ging glatt, auch wenn die Arbeiten nach eigener Aussage des Meisters komplizierter waren, als er gedacht hatte. Er entschuldigte sich sogar dafür, dass er für den Wechsel nun 150 € verlangen müsse. Ich hatte eigentlich mit dem Doppeltem gerechnet und war daher überhaupt nicht böse. Trotzdem hat er alle Sorgfalt walten lassen und auch gleich die alten, aber eigentlich noch guten Tankbänder gegen neue aus Edelstahl gewechselt. Diese hatte ich schon viele Jahre hier eingelagert und gleich dazu gelegt. Auch der Tankeinfüllstutzen wurde bei der Gelegenheit auf seinen Zustand überprüft und für mind. weitere 10 Jahre für gut befunden.
Nun schnurrt mein Kätzchen mit neuer Benzinpumpe wieder wie eh und je. Mal schauen, was als nächstes kommt ...