Cougar 2.0 | Cougar 2.5 | |
Typ | 2.0l 16V Zetec | 2.5l 24V Duratec |
Bauart | Reihenvierzylinder quer zur Fahrtrichtung angeordnet | Sechszylinder in V-Form (60 Grad) quer zur Fahrtrichtung angeordnet |
Leistung (kW / PS) | 96 / 130 | 125 / 170 |
Hubraum (cm³) | 1.988 | 2.544 (ab 09/2000 = 2.495) |
Max. Drehmoment (Nm/rpm) | 178 Nm bei 4.000 U/min | 220 Nm bei 4.250 U/min |
Abgasnorm | D3 (ab ~ 06/2000 = D4/E4) | |
Ölfüllmenge mit Filter | 4,25 Liter | 5,5 Liter |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Ventile / Zylinder | 16 / 4 | 24 / 6 |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen | Kette |
Kurbelwellenlager | 5 | |
Motorsteuerung | elektr. Motormanagement Ford EEC-V | |
Gemischaufbereitung | elektr. geregelte Benzineinspritzanlage | |
Kühlung | Wasserumlauf durch Pumpe und thermostatisch geregeltem Ventilator (individuell angepasst) | |
Kraftstoff | Super bleifrei | |
Tankinhalt | 57 Liter | |
EU - Normverbrauch | 8,5 Liter | 9,5 Liter |
Antriebskonzept | Vorderachsantrieb |
Kupplung | hydraulisch betätigte Einscheiben-Trockenkupplung mit asbestfreiem Belag |
Durchmesser | 220 mm |
Getriebe / Achsantrieb | vollsynchronisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe MTX 75 Mittelschaltung Differential mit Getriebe verblockt Antriebswellen mit doppelten Gleichlaufgelenken |
Optional | Viergang-Automatik Ford CD4E mit elektr. Regelung zwei Fahrprogramme: Sport / Economy Overdrive hydraulischer Drehmomentwandler Planetengetriebe Wandlerüberbrückung im 3. und 4. Gang |
Getriebeübersetzung | Manuelle Schaltung | Automatik |
1. Gang | 3.42 | 2.89 |
2. Gang | 2.14 | 1.57 |
3. Gang | 1.48 | 1.00 |
4. Gang | 1.11 | 0.70 |
5. Gang | 0.85 | |
Rückswärtsgang | 3.46 | 2.31 |
Achsübersetzung | 3.82 | 3.77 |
Vorderachse | Einzelradaufhängung an McPherson Federbeinen untenliegende Dreiecksquerlenker an separaten, verstärkten Fahrschemellagerbuchsen |
Hinterachse | Quadralink Einzelradaufhängung zwei Querlenker und ein Längslenker je Seite Querstabilisator Feder - Stoßdämpfer |
Lenkung | dynamische Zahnstangenlenkung mit progressiver Servounterstüzung |
Wendekreis | 11,9 m |
Bremsanlage | elektr. geregeltes Vierkanal-ABS hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Bremskraftverstärker elektr. Antriebsschlupfregelung (ASR) Handbremse mechanisch auf Hinterräder wirkend vorne und hinten innenbelüftete Scheibenbremsen |
Länge (mm) | 4699 |
Breite mit Spiegel (mm) | 2032 |
Breite ohne Spiegel (mm) | 1780 |
Höhe (mm) | 1346 |
Radstand (mm) | 2704 |
Spurweite vorne (mm) | 1506 |
Spurweite hinten (mm) | 1491 |
Kofferraum | 426 / 930 Liter |
Innenbreite vorne (mm) | 1420 |
Innenbreite hinten (mm) | 1355 |
Innenhöhe vorne (mm) | 970 |
Innenhöhe hinten (mm) | 910 |
2.0L Zetec 16V | 2.5L Duratec 24V MTX | 2.5L Duratec 24V ATX | |
Serienbereifung | 215/50 R 16 | ||
Höchstgeschwindigkeit | 209 km/h | 225 km/h | 206 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h | 10,3 Sek. | 8,6 Sek. | 10,4 Sek. |
CO²-Emission | 202 g/km | 228 g/km | 240 g/km |
Leergewicht nach EU-Norm (inkl. Fahrer 75kg) | 1.391 kg | 1.466 kg | |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1.725 kg | 1.795 kg | |
Zulässige Achslasten - Vorderachse - Hinterachse | 970 kg 915 kg | 1.055 kg 915 kg | |
Dachlast | 75 kg | ||
Anhängelast gebremst | 1.500 kg | ||
Anhängelast ungebremst | 695 kg | 730 kg | 745 - 750 kg |
Flüssigkeit | Spezifikation | Füllmengen | |
2,0 l Zetec 16 V | 2,5 l Duratec 24 V | ||
Motoröl - mit Filter - ohne Filter | WSS-M2C 913-A oder WSS-M2C912-A1 (ACEA A1/B1 oder ACEA A3/B3) | 4,25 Ltr. 3,75 Ltr. | 5,5 Ltr. 5,0 Ltr. |
Bremsflüssigkeit DOT 4 | ESD-M6C 57-A | MAX-Markierung | |
Servoöl | WSA-M2C 195-A ESW-M2C 33-F | MAX-Markierung | |
Getriebeöl Automatik (ATX) | ESP-M2C 166-H | 7,2 Ltr. | 9,6 Ltr. |
Getriebeöl Schaltung (MTX) | WSD-M2C 200-C ESD-M2C 186-A | 2,75 Ltr. | |
Kühlsystem inkl. Heizung - Schaltgetriebe - Automatikgetriebe | F6AZ-19544-AA | 6,6 Ltr. - | 9,5 Ltr. 9,7 Ltr. |
Kältemittel R134a, YN11 | WSH-M17B19-A | ~ 740 ml | |
Scheibenwaschanlage - ohne Heckscheibe - mit Heckscheibe | 2,3 Ltr. 4,3 Ltr. | ||
Kraftstoffbehälter | Super 95 | ~ 57 Ltr. |